Holger Goßmann

Pfeil nach unten
Grabstätte von Holger Goßmann

* 29.‎ August 1944 in Wiesbaden
† 26. Juli 2003 in Wiesbaden

Der als Abteilungsleiter im Wirtschaftsministerium beschäftigte Jurist trat 1965 in die SPD ein. Er engagierte sich zunächst im Kloppenheimer Ortsbeirat und bekleidete von 1972 bis 1997 das Amt des Ortsvorstehers in seinem Heimatbezirk. Seit 1985 gehörte er der Wiesbadener Stadtverordneten­versammlung an, wo er den Ausschuss für Bau, Planung und Verkehr leitete. 1997 setzte er sich bei einer Kampfabstimmung in seiner Partei als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters gegen eine Bewerberin von auswärts durch, die von Teilen der Parteispitze aufgefordert worden war, sich zur Wahl zu stellen.

Am 1. November 1997 trat Goßmann sein Amt als Dezernent für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Liegenschaften sowie Hochbau und Bauaufsicht an. Damit war er vier Jahre lang »Superdezernent«. Nach der Kommunalwahl von 2001 wurde sein Dezernat allerdings erheblich beschnitten und die Stadtentwicklung mit dem Hochbau und der Bauaufsicht davon abgetrennt. Zu den wichtigsten Aufgaben seiner Amtszeit gehörten die Entwicklung des ehemaligen Geländes Güterbahnhof West, die Schaffung neuer Arbeitsplätze, vor allem im Dienstleistungssektor, und die Umgestaltung des Platzes der Deutschen Einheit. Als Wirtschaftsdezernent gelang es Goßmann, neue Gewerbeflächen bereitzustellen und mehrere IT-Firmen in Wiesbaden anzusiedeln.

Nachdem die SPD die Oberbürgermeisterwahl verloren hatte, verzichtete Goßmann im Mai 2003 auf eine weitere sechsjährige Amtszeit. Schon längere Zeit gesundheitlich angegriffen, starb der Politiker nur zwei Monate später.

Ort
Friedhof Kloppenheim

Unser Service für Sie

Ratgeber (FAQ)

Infos

Im Sterbefall — was jetzt für Sie zu beachten ist

Dieser praktische Katalog soll Ihnen als erste Quelle für Ihr Informations­bedürfnis rund um die Bestattung in Wiesbaden dienen ...mehr

Grabarten

Infos

Grabarten — welche gibt es und welche passt zu Ihnen

Grundsätzlich werden in Wiesbaden zwei Formen der Bestattung angeboten: die Erdbestattung und die Urnenbestattung ...mehr

Kontakt

Infos

Sie haben Fragen — nehmen Sie einfach Kontakt auf

Sie wollen schon zu Lebzeiten ein Grab erwerben, sich über Grabarten oder Termine zu Trauerfeiern informieren? ...mehr