Zur Bedeutung und Geschichte von Grabmalen

Pfeil nach unten
Grabmal Berthold

Erinnerungszeichen an Verstorbene in Form von unbearbeiteten Steinblöcken wurden schon im Altertum an Gräbern aufgestellt. Ursprünglich wurden mit Grabmalen herausragende Persönlichkeiten ausgezeichnet, doch schon im frühen Altertum breitete sich diese Sitte allgemein und auf alle Toten aus. Die monumentalen Grabmale von Herrschern Ägyptens, die Pyramiden und Königsgräber, sind einer der frühen Höhepunkte künstlerischen und bautechnischen Schaffens.

Die Christen übernahmen die Sitte, Grabmale zu errichten, von den Römern. Geistliche und weltliche Privilegierte wurden innerhalb der Kirchen bestattet, weniger bevorzugte Gemeindemitglieder wurden im unmittelbar angrenzenden Terrain auf dem Kirchhof begraben. Auch diese Begräbnisstätten wurden mit Grabsteinen, die oft unmittelbar an der Kirchenmauer aufgestellt wurden, kenntlich gemacht.

Der Wunsch von Angehörigen, dem Verstorbenen mit einem Grabstein ein nahezu unvergängliches Denkmal zu setzen, entspricht also einem kultur- und epochenübergreifenden existentiellen Bedürfnis. Der Grabstein kann für die Lebenden das Medium sein, um sich mit dem Toten, seiner Persönlichkeit, seiner Verbindung zu uns und letztlich mit uns selbst in dieser Beziehung auseinander zu setzen.

Die Wahl von Material, Form, Schriftzug und Symbolen kann mehr oder weniger stark das Wesen des Verstorbenen reflektieren. Ein massiver Grabstein dokumentiert eine unverrückbare Tatsache. Oft kann nach diesem symbolischen Setzen des Steins der Tod leichter akzeptiert werden. Seit Tausenden von Jahren ist das Steinmetz-Handwerk in diesen kulturellen Prozess des Abschiednehmens eingebunden und vermag durch die Gestaltung des Grabdenkmals den individuellen Gegebenheiten Ausdruck zu verleihen.

In der Werkstatt von Steinmetzen werden ausgewählte Steinmaterialien zu einem einmaligen Grabzeichen geformt und mit einem Symbol und einer Inschrift versehen. Das Grab selbst wird von einer Grabumfassung eingerahmt. Grabschmuck und Bepflanzung runden diese Gestaltung ab und lassen einen würdigen Ort für die Toten und für uns Lebende entstehen.

Vorgaben für Grabmale und Grabgestaltung auf den Wiesbadener Friedhöfen

Die Errichtung eines Grabmales auf den Wiesbadener Friedhöfen ist genehmigungspflichtig. Der Antrag kann durch die Angehörigen über ein Steinmetzunternehmen gestellt werden. Die Kosten richten sich nach Größe und Art des Grabmales. Grundsätzlich muss das Aufstellen und das Abräumen eines Grabmales durch einen zugelassenen Steinmetzbetrieb erfolgen. Grundlage ist in jedem Fall die ›Technische Anleitung Standsicherheit von Grabmalanlagen‹ der Deutschen Naturstein Akademie e. V.

Für all Ihre Fragen rund um die Gestaltung eines Grabmals bietet die Friedhofsverwaltung unter der Telefonnummer 0611 312993 eine Fachberatung an.

Infos

Das könnte Sie auch interessieren ...

  • Gräber berühmter Persönlichkeiten: Koryphäen aus der Wirtschaft, prominente Stadtobere, Schulreformer, Chemiker, zahlreiche Adelsfamilien und Hoheiten, Künstler und Musiker – wir können aus der Fülle gewiss nur einige Persönlichkeiten herausgreifen …mehr
  • Patengräber: Für die zahlreichen historischen oder künstlerisch wertvollen Grabmale gibt es oft keinen familiären Hintergrund mehr und es gilt, diese Bauten dennoch denkmalpflegerisch zu erhalten. Seit 1991 …mehr
  • Zur Geschichte der Friedhofskultur: Als Gräberfelder größeren Umfangs gibt es Friedhöfe seit dem 4. Jahrhundert n.Chr., jedoch gab es die Form der Erdbestattung neben der Feuerbestattung bereits in vielen vorchristlichen Kulturen …mehr
  • Denkmalgeschützte Gräber: Zahlreiche Grabstätten, insbesondere auf den großen und alten Wiesbadener Friedhöfen, sind als Baudenkmäler besonders erhaltenswert für den Denkmalschutz. Gerade bei der Bestattungskultur …mehr

Unser Service für Sie

Ratgeber (FAQ)

Infos

Im Sterbefall — was jetzt für Sie zu beachten ist

Dieser praktische Katalog soll Ihnen als erste Quelle für Ihr Informations­bedürfnis rund um die Bestattung in Wiesbaden dienen ...mehr

Grabarten

Infos

Grabarten — welche gibt es und welche passt zu Ihnen

Grundsätzlich werden in Wiesbaden zwei Formen der Bestattung angeboten: die Erdbestattung und die Urnenbestattung ...mehr

Kontakt

Infos

Sie haben Fragen — nehmen Sie einfach Kontakt auf

Sie wollen schon zu Lebzeiten ein Grab erwerben, sich über Grabarten oder Termine zu Trauerfeiern informieren? ...mehr